Einspritzanlage

Aus Motorkontrolle.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche zusätzlichen Komponenten braucht man um eine MegaSquirt in ein Fahrzeug zu integrieren?

Damit sie eine MegaSquirt in ihrem Fahrzeug verwenden können, benötigen sie noch folgende Komponenten, individuell abgestimmt auf ihr Projekt:

  • Die Einspritzdüsen und die zugehörigen Muffen zum Einbau in die Ansaugbrücke
  • Eine Drosselklappe
  • Eine Hochdruck-Kraftstoffpumpe, die Vor- und Rücklaufleitungen und die Einspritzleiste für die Düsen
  • Eine Druckregler für den Kraftstoff

Wenn sie ihren Umbau an einem Fahrzeug durchführen, welches schon über eine neuere Zentraleinspritzung verfügt, sind die meisten Komponenten wie Einspritzdüse, Druckregler und Drosselklappen-Poti bereits verbaut. Was so einen Umbau natürlich wesentlich einfacher macht, als einen Vergaser-Motor umzubauen. Eine „TBI“ („Throttle Body Injection“ = Zentraleinspritzung) vereinfacht das Projekt zusätzlich durch den geringen Verdrahtung-Aufwand, die wegfallende Einspritzleiste und Modifikationen an der Ansaugbrücke (keine Muffen für Einspritzdüsen) usw. Ein Motor mit Zentraleinspritzung lässt sich auch später noch ohne weiteres auf „Port Injection“ (Multi-Point-Injection) umrüsten; die TBI kann dann als reine Drosselklappe genutzt werden.


Quelle: MegaManual unter http://www.megamanual.com/index.html